Corporate Governance bei Lonza ausgezeichnet
Die Lonza Group AG ist vom Fondsanbieter zCapital für ihre Unternehmensführung ausgezeichnet worden. Bei einer empirischen Studie zur „Corporate Governance“ in 130 Unternehmen aus dem Schweizer Nebenwerte-Index belegte Lonza den zweiten Platz mit 88 Punkten. Die meisten Punkte erhielt - nur knapp davor - das Unternehmen Geberit mit 89 Punkten. Die durchschnittliche Punktezahl des „zratings“ betrug 64 Punkte. Zu den Untersuchungskriterien zählten unter anderem die Managerlöhne sowie ein fairer Umgang mit den Aktionären.
Ein Leistungsvergleich der Unternehmen zeigte, das die Corporate Governance einen Einfluss auf die Aktienkursentwicklung habe. Die zehn Unternehmen mit der höchsten Punktezahl hatten der Studie zufolge in den letzten drei Jahren eine um durchschnittlich 44% bessere Leistung erzielt, als die zehn Unternehmen am unteren Ende der Skala.
Weiterhin wurde deutlich, dass Fairness die Unternehmenskasse füllt: Unternehmen, die die Rechte der Aktionäre hochhalten, erzielten bei Ihren Anlegern höhere Investitionsbeträge.