Branchenverband schließt SecurLog aus
Die Firma SecurLog GmbH ist der deutsche Marktführer für Geldtransporte und steckt in massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Durch den Abschluss eines Haustarifvertrages mit der Gewerkschaft Verdi hat das Unternehmen jetzt eine drohende Insolvenz abgewendet und sich dabei den Unmut des eigenen Branchenverbandes zugezogen: Die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) hat die SecurLog GmbH aus dem Verband ausgeschlossen.
Der Haustarifvertrag der SecurLog, der der BDGW so sauer aufstößt, sieht weitreichende Lohnsenkungen und andere tarifliche Regelungen vor. Vereinbarungen, mit denen das Unternehmen die Tarifverträge unterlaufen kann, die der Branchenverband mit den Landesbezirken von Verdi abgeschlossen hat. „SecurLog hat damit gegenüber den übrigen Verbands- und an die Flächentarifverträge gebundenen Unternehmen tarifliche Einsparungen von bis zu 10 Prozent“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der BDGW.
Der Branchenverband befürchtet nun einen Abwärtstrend bei Löhnen und Preisen und kritisiert die Zustimmung der Gewerkschaft zu diesem Haustarifvertrag: Damit gefährde ver.di Arbeitsplätze in den anderen Unternehmen und schade letztlich allen Beschäftigten in den Geld- und Wertdiensten.