Jobs: 3.000 neue Arbeitsstellen bei der Dekra
Der Stuttgarter Prüfkonzern Dekra hat im Jahr 2011 einen Umsatzrekord erwirtschaftet und erstmals das Niveau von zwei Milliarden EUR erreicht. Damit hatte die Dekra ihren Umsatz um acht Prozent und das operative Ergebnis um 5,6 Prozent auf 128,4 Millionen EUR erhöht. Der Jahresüberschuss ging dabei leicht zurück auf 72,8 Millionen EUR. Die Zahl der Beschäftigten wuchs jedoch um rund zehn Prozent auf insgesamt 27.500 Personen weltweit.
Und das soll so weiter gehen: Dekra-Chef Stefan Kölbl verkündete vorgestern, dass dieser Kurs auch 2012 fortgesetzt werden solle. Er rechnet für das laufende Jahr mit einer Umsatzsteigerung von über acht Prozent auf 2,15 Mrd. EUR. Große Wachstumsmöglichkeiten sieht Kölbl vor allem in Asien sowie in Nord- und Südamerika. Dort treibe eine hohe und noch steigende Nachfrage nach Produkttests, Materialprüfungen, Zertifizierungen und anderen Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit und Nachhaltigkeit die Wachstumschancen.
Zudem will der Prüfkonzern rund 3.000 neue Mitarbeiter einstellen. In Deutschland sollen circa 500 Ingenieure die Belegschaft vergrößern.